Radio Pilatus Luzern - Radiotechnik der Zukunft

Radio Pilatus ist ein in der Zentralschweiz verbreitetes Privatradio mit Sitz in Luzern. Gemäss den aktuellen Zahlen aus dem Mediapulse Radiopanel ist Radio Pilatus eines der führenden Privatradios der Zentralschweiz mit einer täglichen Reichweite von knapp 200'000 Hörern. Radio Pilatus zügelt im Oktober 2015 an seinen neuen Standort im LZ Medienhaus und übernimmt dort eine (meine) nigelnagelneue Sendetechnik.

die Radiotechnik

Die Studiotechnik bei Radio Pilatus in Luzern wurde durch die Schweizer Firmen Auris aus Muntelier/FR und Micromedia aus Buonas/ZG geplant. Resultat einer perfekten Ergänzung von Systemintegration und Softwareentwicklung wird das modernste Radiostudio der Schweiz sein. Architektur und Akustik optimieren die Technik zu einem einmaligen Radiohaus.

Schaltschema Radiostudio

der Handwerker

Meine Firma Black Cow ist für die Planung und Realisierung der Installationspläne der kompletten Studiotechnik verantwortlich. Ich habe vor Ort die Installationsleitung und führe ein Team von Freelance-Technikern aus der ganzen Schweiz. Ich werde im September die Programmierung und Inbetriebnahme der Sendepulte der Firma Stagetec aus Deutschland übernehmen und die lieben Radiomenschen auf ihren ersten Einsatz vorbereiten und einschulen. Black Cow anstatt Black Power goes for president!

kein Song doppelt

Um die musikalische Vielfalt zu unterstreichen, spielt Radio Pilatus seit 14. Mai 2012 zwischen 08.00 und 17.00 Uhr keinen Song doppelt. Die Kampagne wurde zudem im November und Dezember 2012 ausgeweitet. Wer einen (extra doppelt gespielten) Song zwischen 08.00 und 17.00 Uhr zweimal hörte und dies als Erster ins Studio meldete, wurde mit 500 Franken belohnt. Das finde ich selbstverständlich der Hammer und wird mir nach gezielter Manipulation gehörig die Ferienkasse schwängern!