ETH Zürich - das Audiovisual Lab

der Website der ETH ausgeliehen

Das AudioVisual Lab bietet eine Umgebung für Projekte und Schulungsprogramme, die auf verschiedene Aspekte und Herangehensweisen zur Integration von Geräuschen in 3D-Landschaftsvisualisierungen und Analysen fokussieren. Obwohl der Sehsinn der dominante menschliche Sinn zur Landschaftswahrnehmung ist, liefert er nur partielle Information über unsere Umwelt und die Art und Weise, wie wir sie wahrnehmen. Geräusche sind aber ebenfalls ein bedeutender Umweltfaktor. Das tönt doch super!

die Loxone Smart Home Raumsteuerung

Im Loxone Smart Home steuert ein zentrales Gerät, der intelligente Loxone Miniserver einfach alles! Mit Hilfe der Loxone Config-Software und der lieferbaren Extensions kann so ziemlich jeder Raumsteuerungswunsch realisiert werden! Leinwand runter, Arbeitslampe an, Beamer starten, Raumzutritt verbieten, Licht aus, fertig lustig und ab nach Hause!

Loxone Miniserver

der Handwerker

Die Firma Black Cow hat im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Firma Auris aus Muntelier 2016 die komplette Raumsteuerung des AudioVisual Lab geplant, entwickelt, gebaut, installiert, konfiguriert und überhaupt auf den Punkt gebracht! Faszinierend ist die Auris Audiotechnik des Audiovisual Lab schon für sich alleine, mit der Black Cow Raumsteuerung wurde die ganze Sause «smart» automatisiert, ja fast schon perfektioniert!

der verpasste Ehrendoktor

Selbstverständlich bekomme ich bei jedem Besuch einen guten Kaffee zu trinken und ein paar aufmunternde Worte zu hören, für meinen gewünschten Ehrendoktortitel der ETH hat es aber leider nicht gereicht. Wieso eigentlich nicht?