«As Tagsch» - Kurzgeschichten und Hirngespinste

Und - weil die Dichtung und ds‘Schgattu das stärkste Pferdegespann für die Höllenfahrt ins Fäggfiir sind - schrieb «dr Josi» für jedes Lied noch die passende Kurzgeschichte!

der Mensch

Ein Land braucht seine Lieder und jedes Lied seine Geschichte. Für mich als Komponist und Liedertexter war es immer ein besonderes Anliegen, den musikalischen Schöpfungen eine eigene Welt zu erschaffen, wo Inhalt und Sinn sich finden und erfinden kann.

Titelbild des Büchleins

der Inhalt

«As Tagsch» ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die alle auf die Erzählungen und Handlungen der Lieder der CD «Hotel Ofenhorn» basieren. In den Geschichten begegnen wir den skurrilsten Figuren aus dem Wallis: der Seelenjägerin Sinadingdong auf dem Simplonpass, die mit reiner Sinneslust den Gletscherschnee zum Schmelzen bringt; oder «dr beesch Bäärta» aus dem Lötschental, die nach einem mitternächtlichen Tanz den Berner Teufel Retz Aeschi zurück in die Hölle schlägt! Wir teilen die Leiden des Binner Jägers Gabschi, dem «dr rooti Tiifel» den Verstand raubt; oder sind zu Gast bei Franz, der seinem Vater zu seinem letzten Tanz begleitet! Wir werfen einen voyeuristischen Blick ins Saastal, wo die Jungfer Johanna in einer stürmischen Gewitternacht das Jodeln erfindet! Unheimlich wird es, wenn wir im Hotel Ofenhorn im Binntal der Hotelgründerin Marie Schmid und Winston Churchill begegnen und Zeugen einer schicksalshaften Heldentat werden. «Cardinalis» sehen auf dem Rücken vier starker Engel das Ende der Welt und werden von Hochwürden massgeregelt.