Herz-Jesu Kirche Brig - Beschallung und Ästhetik

Die Pfarrkirche der Herz-Jesu Pfarrei Brig will Menschen ein Ort sein, in dem sie Gott erleben und Kraft für ihren Alltag schöpfen können. Wunderbare Worte, die treffend beschreiben, wie sich die sympathische Pfarrei in der heutigen Zeit und Gesellschaft zeigt. Die Kirche ist ein Gemeinschaftsort, in dem sich Mitmenschen bei religiösen, kulturellen und sozialen Anlässen begegnen und mit so vielen guten Absichten will man klar und verständlich gehört werden.

das seriöse Sounddesign von Meyer Sound

Mit der Design-Service-Abteilung der Firma Meyer Sound/USA wurde für die Berechnung der benötigten Lautsprecher und Lautsprecherpositionen eine der renommiertesten Ingenieurabteilungen der Welt beauftragt. Die Beschallungsanlage ist hauptsächlich für Sprachübertragungen und Hintergrundmusik (Background Music) optimiert. Klare Worte sorgen für klare Verhältnisse - wieder meine Worte. Die beiden Hauptlautsprecher, links und rechts vom zeltförmigen Altarraum platziert, fügen sich unauffällig in die Optik der wunderschönen Kirchenarchitektur ein und das trotz ihrer stattlichen Länge eines wirklich grossen amerikanischen Basketballers.

Logo der Firma Meyer Sound

die Szenen des Alltags

Die Audio-DSP-Unit PRISM-16 von Symetrix sorgt für ein stressfreies Leben der Kirchendiener (ich habe die halt einfach gern). Die Anlage mit einem Drehschalter anlassen, Mikrofone verteilen (besser umgekehrt), Lautstärke einstellen und fertig Soundcheck und das garantiert ohne Rauschen und Pfeifen und in HiFi-Qualität.

die Szenen an der Wand

Ein 12’000 Ansilumen starker Projektor schafft es mit einer lichtstarken Leichtigkeit, Präsentationen und Filme über fast 20 Meter Distanz auf die wahrhaftig grobkörnige Rückwand im Altarbereich zu projektieren. Bild und Ton sind trotz einer Kabellänge von 80m auf das eine Frame synchron, obwohl Bruder Ton und Schwester Bild völlig getrennt verarbeitet und abgebildet werden. Dem fiebrigen Glas sein Dank!

der Handwerker

Die Firma Black Cow hat das Projekt erfunden, geplant, installiert, konfiguriert, getestet und das Team geschult und am Schluss die Rechnung verschickt. Fazit: Alle, aber wirklich alle sind happy mit der neuen Audioanlage in der Pfarrkirche in Brig. Guten Absichten will man klar und verständlich weitergeben.