Kollegiumskirche Brig - Ort der Seelsorge und Kultur

Die Kollegiumskirche dient seit ihrer Einweihung im Jahr 1687 den Studenten des Kollegiums als Ort der Besinnung und des Gebetes. So soll es sein! Die Kollegiumskirche wird auch als Kirche für Hochzeiten sehr geschätzt. Der helle und klare Raum passt sehr gut zur Stimmung einer Hochzeit. Auch das ist gut! Aber mit einer Nachhallzeit von fast 8 Sekunden im Tieftonbereich ist von Verstehen oder Verstanden werden keine Rede mehr. Ein Fall für die schwarzen Kuh aus Brigerbad und Meyer Sound aus dem Land der Cowboys.

das seriöse Sounddesign von Meyer Sound

Mit der Design-Service-Abteilung der Firma Meyer Sound/USA wurde für die Berechnung der benötigten Lautsprecher und Lautsprecherpositionen wieder einmal eine der renommiertesten Ingenieurabteilungen der Welt beauftragt. Die Beschallungsanlage der Kollegiumskirche ist hauptsächlich für Sprachübertragungen und Hintergrundmusik (Background Music) optimiert. Klare Worte sorgen für klare Verhältnisse – immer wieder meine Worte. Der Lautsprecher aus der CAL-Serie, rechts am Chor platziert, fügt sich unauffällig in die Optik ein und das trotz seiner stattlichen Länge eines sehr kleinen amerikanischen Cowboys.

Logo der Firma Meyer Sound

die Szenen des Alltags

Die Audio-DSP-Unit PRISM4 von Symetrix (wie schon so oft) sorgt für ein stressfreies Leben der vielen unterschiedlichen Nutzer in der Kollegiumskirche. Die Anlage mit einem Drehschalter mit Strom versorgen, die sensationellen Schwanenhalsmikrofone von Sennheiser am Altar und am Ambo anschliessen, Lautstärke einstellen und fertig Soundcheck und das garantiert ohne Rauschen und Pfeifen und in HiFi-Qualität.

der Handwerker

Die Firma Black Cow hat das Projekt erfunden, geplant, installiert, konfiguriert, getestet, das Team geschult und am Schluss sich einen Platz im Himmel gesichert (wurde mir von Sr. Maria wegen des Arbeiten im Knien versprochen). Fazit: Alle, aber wirklich alle sind happy mit der neuen Audioanlage in der Kollegiumskirche in Brig – Ort der Seelsorge, Kultur und des guten Klangs.